ZIRBENKISSEN
WAS IST EIN ZIRBENKISSEN?
Ein Zirbenkissen oder Zirbenholzkissen ist ein Kissen, das mit Zirbenholzspänen gefüllt ist. Es ist dafür gedacht, im Bett oder auf dem Sofa aufbewahrt zu werden, wo es seinen Duft und dadurch die ihm nachgesagte Wirkung verströmen kann.
WIRKUNG
Zirbenholzkissen können viele positive Eigenschaften auf unseren Körper haben. Das verdanken wir den ätherischen Ölen, die im Zirbenholz verschlossen sind.
Auch in den Zirbenflocken mit denen die Kissen gefüllt sind, sind die ätherischen Öle verschlossen. Die ätherischen Öle verleihen den Zirbenprodukten außerdem ihren zauberhaften Duft. Eine Wirkung, die besonders Zirbenkissen auf unseren Körper haben können bezieht sich auf unseren Schlaf. Mit einem Zirbenkissen in unserem Bett, kann das Herz-Kreislaus-System positiv beeinflusst und die Herzfrequenz gesenkt werden. Das kann dazu führen, dass unsere Tiefschlafphasen verstärkt und wir am nächsten Tag erholter sind. Außerdem kann Zirbenduft beruhigend auf uns wirken und somit innere Anspannungen lösen und Stress reduzieren.
DER OPTIMALE PLATZ FÜR EIN ZIRBENKISSEN
Der optimale Platz für ein Zirbenkissen ist wie für die meisten Kissen der Kopf. Es ist aber nicht zwingend nötig, auf dem Zirbenkissen zu schlafen.
Man kann es ebenso gut neben den Kopf legen. Die Wirkung wird dadurch nicht beeinflusst. Und auch der Zirbenduft entfaltet sich genauso intensiv, wie wenn man mit dem Kopf auf dem Kissen liegt. Aber das Bett ist nicht der einzige Platz, an dem ein Zirbenholzkissen gut aufgehoben ist. Auch auf dem Sofa ist ein Zirbenkissen ein absoluter Hingucker, der zusätzlich einen zauberhaften Duft im Raum verbreitet. Ein Zirbenkissen ist vielfältig einsetzbar. Es kann als Schlaf-/ Deko-/ oder Kuschelkissen genutzt werden.
WIE LANGE DUFTEN ZIRBENKISSEN?
Wie lange duften die Kissen und wie kann man den Duft auffrischen
Ein Zirbenholzkissen duftet durch die ätherischen Öle der Zirbe sehr lange.
Trotzdem können die Zirbenkissen nach einiger Zeit an Geruchsintensität verlieren. Das liegt aber nicht alleine daran, dass ihr Zirbenkissen weniger duftet sondern, dass unser „Riechorgan“ sich an den Duft gewöhnt und ihn deswegen weniger intensiv wahrnehmen kann. Während unser Umfeld den Duft also noch sehr stark wahrnehmen kann, schwächt er für uns ab. Vielleicht kennen Sie dieses Phänomen, wenn Sie Parfum tragen. Das soll aber nicht heißen, dass wir den Zirbenduft gar nicht mehr wahrnehmen. Außerdem gibt es Tipps uns Tricks, wie sie den Duft ihrer Zirbenwürfel wieder auffrischen und intensivieren können. Legen Sie ihr Kissen für einige Zeit an einen Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit. Zum Beispiel an die frische Luft, bei feuchtem Wetter oder in das Badezimmer nach einer schönen Dusche. Danach ausschütteln und der Duft reaktiviert sich. Sollte ihnen das irgendwann nicht mehr ausreichen können Sie ihr Zirbenkissen mit Zirbenspray besprühen oder die Zirbenflocken im Inneren mit 3-4 Tropfen Zirbenöl beträufeln. Das verleiht den Zirbenflocken einen frischen Duft. Natürlich können sie aber auch die Zirbenflocken in ihrem Zirbenholzkissen wechseln.
REINIGUNG VON ZIRBENKISSEN
Alle unsere Zirbenkissen verfügen über einen Reisverschluss. Dadurch können sie die Zirbenspäne jederzeit entnehmen und den Kissenbezug waschen.
Die Kissenbezüge sollten bei max. 30°C gewaschen werden. Die Bezügen mit den Logos sollten beim Waschen auf links gedreht werden.
UNSER ZIRBENHOLZ
Eine gute Holzqualität ist für uns unumgänglich und von hoher Priorität.
Deswegen beziehen wir unser Zirbenholz direkt aus Österreich, der Heimat der Zirbe.
Das Zirbenholz wird anschließend bei uns weiterverarbeitet. Die Zirbenflocken für die Kissen werden frisch gehobelt, in ihr Kissen gefüllt und zu ihnen geschickt.
FAKTEN ÜBER ZIRBENHOLZ
- Bekannt als Königen der Alpen
- Die Zirbe gehört zu der Familie der Kiefern
- Sie ist in den Karpaten und den Alpen beheimatet
- Kann bis zu 1000 Jahre alt und 30 Meter hoch werden
- Der Bestand der Zirbe wird sorgfältig beobachtet
- eine gewissenhafte Nutzung kann die Zirbenwälder verjüngen und sie somit widerstandsfähiger machen